Sonntag, 30. September 2007

Belebtes Wasser, Salz und biologischer Kreationismus (3)

Teil 3: Was ist dran, am belebten Wasser?

Nach der in den beiden vorhergehenden Teilen geleisteten Kritik bleibt natürlich die berechtigte Frage, ob an den These vom "belebten Wasser" etwas dran ist.

Zum rein gesundheitlichen Aspekt selbst, kann ich nicht viel sagen. Es scheint mir aber zunächst einzuleuchten, dass normales Quellwasser gesund oder zumindest nicht schädlich ist.

Ansonsten steckt ja in der Argumentation zum "belebten Wasser" auch die These, dass Wasser ein Gedächtnis hätte. Hierzu widmeten sich zwei Artikel in der ZEIT vom Jahr 2003: "Verdünnte Wahrheit" und "Kann Wasser denken?". Die Sendung NANO auf 3Sat brachte ebenfalls einen recht informativen wie (selbst-) kritischen Beitrag zum Thema. Dort heißt es u.a.:
" 'Das Wasser merkt sich Veränderungen, das sehen wir an unseren Bildern', meint Kröplin. 'Das geht noch weiter: Es gibt Wasser, die haben ein besseres Gedächtnis, und solche, die vergessen die Informationen wieder.' "

Quelle: o.V. (2003c).
Natürlich wird im Beitrag auch erwähnt, dass der zitierte Wissenschaftler unter seinen Kollegen nicht unumstritten ist. Dennoch zeigt sich hier, dass es sehr wohl eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema geben kann. Und, dass diese wissenschaftliche Auseinandersetzung, aller – für Wissenschaft typischen – dogmatischen Verbohrtheiten zum Trotz, eben ganz anders ausschaut, als bei jenem "Wasser- und Salz-Propheten", um den es hier in dieser Textserie hauptsächlich ging. Was konkret das "belebte Wasser" anbelangt, ist es der derzeitige der Stand der Dinge, dass sich die Wirkungen von "belebtem Wasser" nicht wissenschaftlich nachweisen lassen. Schon die Methoden, mit denen u.a. die Hersteller von "lebendigem Wasser" dieses nachweisen wollen, sind naturwissenschaftlich nicht überprüfbar.*

Abschließende Bemerkungen

Ich möchte hier zum Schluss klar stellen, dass es keineswegs meine Absicht ist, mich über bestimmte Lebenseinstellungen und einen ganz bestimmten Glauben zu echauffieren. "Glaube" kann dem ein oder der anderen Halt geben. Worauf es mir hier aber ankam, war, darauf hinzuweisen, wo und wie eventuell die "Gutgläubigkeit" und der Glaube mancher Menschen ausgenutzt werden. So ist der Wunsch, sich gut zu ernähren und etwas für seine Gesundheit zu tun, an und für sich sehr lobenswert! Ärgerlich wird es, wenn aus genau diesem Wunsch in recht fragwürdiger Weise Kapital geschlagen wird. Worauf sich dieser Vorwurf bezieht, ist bei Wikipedia aufgeführt:
"Bisherige Erklärungsversuche über die Wirkungsweise werden von Kritikern als beliebige Anhäufung pseudowissenschaftlicher Begriffe gesehen. Diese Erklärungsversuche dienen nur dem Zweck, Unwissenden etwas glaubhaft zu machen, das so nicht existiert.

Das Informationsverhalten der Hersteller verstoße dem zufolge als 'unsachliche Beeinflussung' und 'irreführende Werbung' gegen
das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Weiterhin lautet die Kritik: 'Belebtes Wasser' und analoge Ausdrücke nebst den teilweise erfundenen, wissenschaftlich unhaltbaren Wirkungsbehauptungen diene ebenso wie die Geräte dazu, Ihren Erfindern und Verkäufern durch Vorspiegelung nicht nachgewiesener 'Tatsachen', die bisher als falsch angenommen werden können, Einnahmen zu verschaffen, was als betrügerisch einzustufen sei."

Quelle: Wikipedia (2007).
Unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten wird sicherlich nicht alles einwandfrei zu klären sein und deshalb tauchen wohl auch zukünftig immer wieder Spannungen zwischen z.B. "Alternativmedizin" und "Schulmedizin" auf. Aber dennoch sollte eine gesunde Portion Skepsis angemahnt sein, um nicht jedem Quacksalber auf den Leim zu gehen. Wer z.B. vorwiegend Quellwasser trinken möchte oder sich einen Kristall ins Wasser legt, der sollte damit glücklich werden können. Bei allem Streben nach Individualität, sollte allerdings einmal darüber nachgedacht werden, ob mensch damit nicht auch einem bestimmten "Lifestyle" erliegt. So stellen z.B. vegetarische und vegane Lebensweisen in unserer westlichen Gesellschaft sicherlich eine Minderheit dar, aber schon das Angebot in einfachen Supermärkten zeigt, dass sich hier ein gewisser Trend abzeichnet – von einer Außenseitergruppe nicht mehr zu sprechen ist. Einem Lebensstil zu frönen ist natürlich nicht schlecht. Nur sollte bedacht sein, dass damit i.d.R auch eine regelrechte "Lifestyle-Industrie" bedient wird.
 
Festhalten möchte ich, dass der Anlass dieser Artikelserie mein Unmut war, der mich bzgl. der Vorträge eines gewissen Salz-und-Wasser-Propheten beschlichen, die mir bereits ohne die entsprechenden Wissensbestände in Physik, Mineralogie usw. ein flaues Gefühl in der Magengegend verursachten. Wer wissenschaftlich tätig ist wird schon vom Grundverständnis her die Analogien eines Herrn Ferreira skeptisch betrachten, wenn nicht sogar dies geradezu als Beleidigung empfinden. Dabei geht es mir hier vor allem darum, wie Wissenschaft von ihm betrieben – praktisch sogar missbraucht – wird. Und hierzu lässt sich getrost festhalten, dass es sich bei den Vorträgen des Herrn Ferreira um metaphysischen Humbug handelt. Es ist wirklich schlimm, dass so etwas mit dem Label "Wissenschaft" hausieren geht; kaum auszuhalten, dass es sprichwörtlich dazu missbraucht wird, dem berechtigten Wunsch nach Gesundheit den Geist zu vernebeln. Daher hoffe ich hier am Ende meines Textes, die ein oder andere Person zum Nachdenken angeregt zu haben. Es wäre schön, wenn mir dies gelungen ist.
Anmerkungen

[*] Zur Überprüfbarkeit und zur generellen Kritik siehe Wikipedia (2007).


Referenzen

Ferreira (2000/2001), "Wasser und Salz", Zusammenfassung von Vorträgen, auf EDV-Helfert.de, Stand 25.09.2007.

o.V. (2003a), "Verdünnte Wahrheit", ZEIT, Internet: http://www.zeit.de/2003/49/N-Wasser_Ged_8achtnis, Stand: 30.09.2007.

o.V. (2003b), "Kann Wasser denken?", ZEIT, Internet: http://www.zeit.de/2003/49/N-Wasser, Stand: 30.09.2007.

o.V. (2003c), "Wasser erinnert sich wenige Milliardstel Sekunden lang", NANO auf 3-Sat, Internet: Nano auf 3sat.de , Stand: 30.09.2007.

Wikipedia (2007), "Belebtes Wasser", Internet: http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser, Stand: 13.09.2007.

Keine Kommentare: