Donnerstag, 20. September 2007

Factotum

Anfangs dachte ich, bei Factotum würde es sich um einen Thriller handeln, fand dann aber in einer Info zum Film gleich den Namen Chinaski, worauf mir klar war, dass dies nur ein Bukowski-Film sein konnte.

Und wie es sich für einen Bukowski gehört, geht es um Zigaretten, Alkohol, Frauen und Pferdewetten. Chinaski - Alter Ego von Bukowski – ist der personifizierte Müßiggang. Ein moderner Sisyphos, der immer wieder das normale (Arbeits-) Leben vor sich her schiebt und doch wieder davon eingeholt wird. Und gleichzeitig ist auch jender glücklose Glücksritter, der immer knapp am Glück vorbei schrammt.

Schön zu sehen auch ein Matt Dillon, der dem Bukowski optisch schon recht nahe kommt und einen wunderbar schnoddrig-unentschlossenen Chinaski mimt. Auch Lili Taylor - die vielleicht als Hippie-Freak aus 'Six Feet Under' bekannt ist (obwohl die nette Frau eine ganze Stange an Filmen/Serien aufweisen kann) - war super und mimte das weibliche Spiegelbild zu Chinaski.

Insgesamt ein sehr schöner Film, der nebenbei wohl eine der besten Liebesgeschichten erzählt, die es je im Kino gab. Großes Kino? Nein! Aber großartiges Kino. :)

Links
http://www.factotum-film.de
http://www.filmz.de/

Keine Kommentare: