Sonntag, 25. August 2013

Die Welt dreht sich weiter ...

Die NSA-Affäre, der NSU-Untersuchungsausschuss und die fast schon wieder vergessene Affäre um unsere Drohnen: Was unserer Regierung dazu einfällt? Nichts. Stephan Hebel hatte das Anfang August in "Alle außer Dienst" (Freitag) bereits ganz gut als "offensive Verantwortungslosigkeit" bezeichnet.

Noch eine kleine Randbemerkung zur NSA: Häufig wird derzeit der Vergleich zum MfS gezogen. Niemand konnte ja wissen, welche Datensammelwut dort herrscht. Neben den Informationen von US-Bürgern gingen der NSA nun also mutmaßlich auch Infos der UN ins Netz. Eine gewisse Parallelität mag sich da auftun. Sicher. Aber im Kern besteht die Ähnlichkeit eher zwischen BRD und DDR (und nicht in erster Line NSA & USA = MfS & DDR). Denn die BRD scheint sich in vorauseilender Bruderliebe nicht ganz widerwillig ob der nachrichtendienstlichen Betätigungen unseres "Verbündeten" aus Übersee gezeigt zu haben - wie einstmals die DDR gegenüber der SU, so also die BRD gegenüber den USA.

Jedenfalls sollte mensch sich diesen Treppenwitz der Geschichte auf der Zunge zergehen lassen: Wir haben einen Bundespräsidenten, der uns immer wieder als "DDR-Oppositioneller" oder "Bürgerrechtler" verkauft wird, sowie eine Bundeskanzlerin, die sich ebenfalls ganz angewidert vom DDR-System gibt, und beide glänzen mit der Courage angepasster Systemgänger. Statt bürgerrechtlichem Engagement nun also ein Teflon-Gefasel, das hätte aus der Volkskammer stammen können.

Bleiben wir bei der Politik: Die taz hat kürzlich ein vorzügliches Interview mit Georg Schramm publiziert. Es ist großartig, deshalb will ich auch nichts zitieren: Einfach selbst lesen!

Harald Schuhmann, der einigen Leser_innen vielleicht von seinen kritischen Dokumentationen her bekannt ist (kürzlich erst: Staatsgeheimnis Bankenrettung), schrieb im Tagesspiegel einen interessanten Beitrag über Landgrabbing im Osten: "Kaufen Spekulanten den Osten auf?".


"Kaum bemerkt von den Verbrauchern erfährt die ostdeutsche Landwirtschaft einen radikalen Wandel. Großunternehmen und Kapitalanleger übernehmen eine immer größere Zahl von Landwirtschaftsbetrieben samt den zugehörigen Ländereien. Und von der Ostsee bis nach Thüringen klagen Landwirte über steigende Bodenpreise und unlauteren Wettbewerb." Quelle: Tagesspiegel (12.08.2013)


Auf den NachDenkSeiten ist außerdem ein interessanter Beitrag zu den Tafeln in Deutschland zu lesen: "Die Reputation der Tafeln wird von Unternehmen zur Imagepflege und zur Gewinnsteigerung missbraucht".

Und was war neben der Politik sonst so los?

Zunächst schlechte News von StaticX: Offensichtlich hat es mehr als heftig zwischen Wayne und Tony Campos (Bass) geknirscht, so dass Wayne StaticX kurzer Hand aufgelöst hat. (Siehe Rockhard)

Tony springt jetzt übrigens bei Soulfly von Cavalera herum, die im Oktober ihr neues Album Savages rausbringen. Trailer gibt's auch schon (hier).

Außerdem scheint mal wieder der Reunion-Virus umzugehen. Limp Bizkit sind jetzt wieder mit Wes Borland unterwegs. Im Januar soll mit Stampede of the Disco Elephants eine neue Platte erscheinen. Einen Vorgeschmack gibt "Ready to go". Die Marketing-Maschinerie läuft jedenfalls bereits auf vollen Touren.

Brian Head Welch ist wieder bei KoЯn. Es wird ebenfalls in neues Album geben: The Paradigm Shift. Eine neue Singel gibt's ebenfalls: Never never. Mir persönlich gefällt aber das, was auf dem Trailer zum Album zu hören ist, deutlich besser.

Tja und Sepultura sollen im Oktober auch ein neues Album rausbringen, auf dem - den Gerüchten nach - Dave Lombardo Gast sein wird: The Mediator Between The Head And Hands Must Be The Heart. Ich bin gespannt.