Samstag, 2. Mai 2009

Was ist: Vegetarismus?

Ja irgendwie war das schon komisch, als ich in dem Reisebegleitbuch zu meinem letzten Auslandsaufenthalt las, dass manche Vegetarier|innen wohl auch Huhn und Fisch essen. Gut, gehört hatte ich sowas schon, aber ist das wirklich vegetarisch?

Laut Wikipedia (2009) bedeutet, sich vegetarisch zu ernähern, zunächst erst einmal, nur pflanzliche Lebensmittel, Pilze oder Produkte aus Bakterienkulturen zu verzehren. Dazu lassen sich noch folgende Ausprägungen unterscheiden:


[1] ovo-lacto-vegetarisch: zusätzlich Milch- und Eiprodukte,
[2] lacto-vegetarisch: zusätzlich nur Milchprodukte,
[3] ovo-vegetarisch: zusätzlich nur Eiprodukte, und
[4] streng vegetarisch: keine Lebensmittel tierischen Ursprungs.


Das sieht zunächst etwas kompliziert aus, wenn mensch jedoch bedenkt, dass z.B. Nudeln bei uns üblicherweise mit Eiern zubereitet werden, erscheint diese Einteilung schon recht plausibel für jemanden, der sich streng vegetarisch ernähren möchte. Ich selbst hatte in der Türkei z.B. das Problem, dass ich mir bei der "Gemüsesuppe" nicht sicher sein konnte, dass da keine Hühnerbrühe verwendet wurde.

Aber nochmal konkret zum "streng Vegetarischen": Ich weiß zwar, dass es umgangssprachlich oft üblich ist, diesbezüglich von "veganen" Produkten zu sprechen. Aber inhaltlich scheint es mir schlicht nicht korrekt zu sein, weil zum Veganismus mehr als nur streng vegetarische Ernährung gehört! Denn Veganer|innen achten darauf, gänzlich keine Tierprodukte zu nutzen. Das fängt bei der Kleidung an, geht über Kosmetik und umfasst letztlich natürlich auch die Ernährung. Ich betone das deshalb, weil ich mitunter den Eindruck habe, dass "vegan" ob seines recht exotischen und hippen Klangs fast schon inflationär ge(miss)braucht wird: Es gibt eine Reihe von Leuten, die sich "vegan" bezeichnen mögen, aber keine Veganer|innen sind. Was ist schon ein veganes Lebensmittel, wenn die Konsumenten dann doch wieder in die Lederstiefel schlüpfen? Ich hatte vegan immer auch als eine Art Lebenshaltung empfunden, die sich nicht nur auf Lebensmittel beschränkt. Aber gut, darin kann ich mich täuschen.

Genug gemotzt. Zurück zur Eingangsfrage: Wenn ich das richtig überblicke, fällt der Huhn- und Fischkonsum ausdrücklich nicht unter das Vegetariertum. Für Personen, die Fleisch meiden, aber Fisch und andere Tierprodukte verzehren, gibt es laut Wikipedia (2009) die Bezeichnung Pescetarier|innen. In dem Aufsatz von KUHN (1999) findet sich noch eine Ausprägung namens "Ovo-lacto-pisce-VegetarierInnen": Damit bezeichnete KUHN (1999) Personen, die sich vegetarisch ernähren, Milch- und Eiprodukte zu sich nehmen sowie auch Fisch essen. Ich persönlich (!) halte das aber nicht mehr für wirklich vegetarisch.

So, ich hoffe, die interessierten Leser|innen haben wieder etwas gelernt. Ich bin jetzt jedenfalls wieder etwas schlauer. Smilie by GreenSmilies.com Für Interessierte gibt es weiter unten noch ein paar Links zur Thematik.


Tipps
Wer übrigens streng vegetarische Finger- und Schnellkost austesten will, der sollte mal die Vleischerei in der Zschocherschestr. 23 (Plagwitz, Nähe Felsenkeller) aufsuchen. Wenn mensch den sogenannten "Vöner" (streng vegetarische Version eines "Döners") ignoriert, gibt's dort wirklich SEHR leckere Sachen. Einfach nur empfehlenswert!!!

Wem das nicht passt, der kann noch das Zest in der Bornaische Strasse 54 besuchen.


Links
Der Aufsatz "Vegetarismus" von Nadja Kuhn aus dem Jahre 1999 (Stand: 01.05.2009).
Wikipedia 2009, Stichwort: Vegetarismus (Stand: 29.04.2009).
Veganwelt (Stand: 29.04.2009).
Vleischerei, (streng) vegetarisches Bistro. (Stand: 30.01.2009)
Restaurant Zest

Keine Kommentare: